Selberbruzzler - Cyclingworld Düsseldorf - Ausstellung für feinste Radkultur
Fahrradmesse,Ausstellung,Cyclingworld,Cyclingworld Düsseldorf,Düsseldorf,Messe,Fahrrad,Mountainbike,Rennrad,Urban Bike
22030
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-22030,ajax_fade,page_not_loaded,,columns-3,qode-theme-ver-8.0,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

Selberbruzzler

Kategorie
Brands
Tags
Bike, Bike-Festival, Bike-Show, Cyclingworld, Cyclingworld Düsseldorf, Düsseldorf, Fahrrad, Fahrradmesse, Fahrradrahmen, Kinder-MTB, Kinderräder, Messe Düsseldorf, MTB, Rahmen
Infos hierzu:

 

Die Idee, einen Fahrradrahmen aus Rohren und Muffen selbst zu bauen, war der Anfang für eine Wiener Gruppe von Fahrradenthusiasten sich mit dem Thema Fahrradrahmenbau zu beschäftigen.

 

Theoretisches Wissen und der Wille reicht allerdings noch nicht, wenn praktische Erfahrungen zum Thema fehlen. Noch schlimmer, wenn alle Beteiligten aus Berufen kommen, die mit der Metallverarbeitung rein gar nichts am Hut haben. Was also macht man, wenn man ein Problem alleine nicht lösen kann? – Man macht es öffentlich!

 

Der Start des „Selberbruzzler“ Projektes erfolgte mit einem Aufruf in einem österreichischen Fahrrad-Forum (www.bikeboard.at) im September 2010. Das Ziel war interessierte Mitstreiter und eine Werkstatt zu finden sowie das erforderliche Wissen zusammen zu tragen. Die Erfolge und das Scheitern – Besser das „Sammeln von Erfahrungen“ – sollte durchaus für Jedermann nachlesbar sein. Der Erfolg dieses Hilferufs manifestiert sich in den zahlreichen fertiggestellten Fahrrädern und vielen zurückgelgeten Kilometern (und noch kein Ende in Sicht …).

 

Was dieses Projekt einzigartig macht ist, dass es zeigt, wie es mit wenigen Mitteln und trotz des fehlenden Basiswissens möglich ist aus einer Mischung an nötiger Motivation und der Hilfe von Profis, die sich nicht scheuen ihr Wissen öffentlich zur Verfügung zu stellen, ein derartiges Projekt umzusetzen.

 

Selberbruzzler auf der Cyclingworld Düsseldorf – Kaltstahlhalle Stand K-A2

 

Mehr Infos unter: www.selberbruzzler.at