Beinahe wie im Radsport

Ein altes Sprichwort sagt: „Der gute Radrennfahrer wird im Winter gemacht.“ – Und was soll man dazu sagen?  Wie bei den allermeisten Wortklaubereien ist auch hier viel Wahres dran. Mit einer Vorbereitungsphase gespickt mit „Intensivcouching“ und „Intervall-Chips- und Schokoladen Exzessen“ hat noch kein Rennfahrer Paris-Roubaix gewonnen. Stattdessen gilt es, im Winter an den vielen, vielen Dingen zu arbeiten die ab Saisonbeginn den kleinen aber bedeutenden Unterschied machen.  Insofern haben wir hier durchaus einiges gemeinsam mit all den Rennfahrerinnen und Rennfahrern da draußen. Auch wir nutzen die dunkle Jahreszeit, um an uns zu arbeiten. Ein wichtiger Punkt auf unserer To-Do-Liste für diesen Winter war: „Neue Website bauen“  – Und hey, hier ist sie. Wir können es selbst kaum glauben aber ausnahmsweise ist hier mal etwas früher fertig geworden als ursprünglich geplant.

Heute nennt man es "UX", ich nenne es immer schon "Gastfreundschaft" und ich möchte, dass sich unsere Besucher auch schon vor der Messe auf unserer Website wohl fühlen.

— Stefan Maly

Aufgabe & Zielsetzung

Im Laufe der letzten zwei Jahre sind wir auf unserer Website immer wieder an Punkte gelangt, an denen wir Dinge nicht so darstellen konnten, wie wir es gerne getan hätten. Diesen Punkt zu verbessern und dabei gleichzeitig weiterhin alle relavanten Informationen zur CYCLINGWOLRD EUROPE übersichtlich und schnell zugängig zu machen lautete also unsere Zielsetzung beim erstellen unserer neuen Internetpräsenz.

Wir kommen nicht umhin, immer wieder mal gewisse Informationen von unseren Ausstellern abzufragen. Über unseren geschützen Ausstellerbereich ermöglichen wir einen direkten Austausch und können gleichzeitig den zeitlichen Aufwand für sie so gering wie möglich halten.

— Torsten Abels

Die Umsetzung

Damn. Darüber sollten wir besser nicht sprechen! –  Ist aber schon wieder so ein Punkt, an dem ein Vergleich zum Radsport nicht deplatziert erscheint. Hier war Beharrlichkeit gefragt, denn die gehörte in den letzten Wochen definitiv dazu, wenn es zum Beispiel darum ging auch das 15. Content Management Tool daraufhin zu prüfen, ob es genügend Gestaltungsmöglichkeiten bietet und dabei immer noch auch für Anti-Nerds halbwegs bedienbar bleibt. Es gehört zweifelsohne auch ein gewisse Selbstbeherrschung dazu, den eigenen Rechner nicht an die Wand zu werfen, wenn man gerade drei Stunden an etwas gearbeitet hat, um dann festzustellen, dass es entweder doch nicht geht oder aber mit mehr Fachwissen sogar in 5 Minuten umsetzbar gewesen wäre.  Beides bringt einen dem Wahnsinn näher, aber am Ende ist man aber tatsächlich ein kleines bisschen klüger geworden.

Also kurz und knapp gesagt: Aus guten Gründen können wir sagen, dass wir sehr froh sind, dass dieser Punkt der To-Do-Liste soweit ersteinmal erledigt ist.

Im Winter gewinnt man, nicht im Sommer.

— Bernard Hinault

Was uns wichtig dabei war und ist

Digitalisierung ist gut und wichtig. Letztendlich geht es bei der CYCLINGWOLRD EUROPE aber um ein ganz reales Erlebnis für ganz reale Menschen. Uns ist immer wichtig, dass dieser Grundgedanke niemals verloren geht. Wir wollen Menschen für Bikes & E-Bikes begeistern. Ja, tatsächlich, hier ist Anfassen in den allermeisten Fällen ausdrücklich erwünscht. Und in den wenigen Fällen wo dies einmal nicht so ist, werden wir oder unsere Aussteller es sicherlich gut sichtbar an den Exponaten platzieren.

Die Neugestaltung unserer Website darf und soll also gerne von euch als Einladung verstanden werden, vom 15. – 17. März 2024 dabei zu sein. Als Fahrrad- und/oder E-Bike Freund/in, als Aussteller, Fachbesucher/in oder auch Pressevertreter/in.