Soto 1x12 Pro

Hersteller: my boo GmbH

Info:

Ein Bambus-Gravelbike mit innovativen Komponenten, einem nachwachsenden Rohstoff & aus fairer Produktion, welches genau dort am besten aufgehoben ist, wo es seinen Ursprung hat – in der Natur.

Hard Facts – Spezifikationen

Modernes Rahmendesign mit 12mm Steckachse und innenverlegten Zügen

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltung, 10-51 Zähne Ice-Tech Bremsscheiben für bessere Wärmeableitung DT Swiss GRC1400 Carbon-Laufradsatz

Innovative Schwalbe G-One RS Evo Bereifung

Ritchey Pro Vorbau, Sattelstütze, Lenker und Carbongabel

Trinkflaschenösen an Sitz- und Unterrohr Gewicht: ab 10 kg

Rahmengrößen: 48, 52, 56, 62 cm

Ein besonderes Gravelbike

Unser neues Gravelbike ergänzt die Soto-Produktfamilie bestehend aus Soto 1×11, Soto EQ, Soto Flat undSoto 1×12. Es kommt mit einer besonders hochwertigen Ausrüstung inklusive neuer GRX 12-fach Schaltung von Shimano und Carbon-Komponenten. Dazu gehören ein DT Swiss GRC Laufradsatz mit Micro SplineFreilauf, eine leichte Carbongabel und ein ergonomischer Ritchey Pro Lenker. Der Bambusrahmen des Bikes wirkt aufgrund seiner speziellen Faserung auf eine natürliche Art und Weise stoßdämpfend und schafft damit ein komfortables Fahrgefühl – auch abseits befestigter Straßen. Er überzeugt zudem durch eine neue Rahmengeometrie mit flachen und besonders sportlichen Verbindungen aus Flachsfasern sowiegespaltenem Oberrohr und Kettenstreben.

Nachwachsend & sozial

Bei allen technischen Innovationen und Neuheiten, sind wir uns bei unseren Soto in einem Punktselbstverständlich treu geblieben: der sozialen Nachhaltigkeit. Seit 2012 produzieren wir unsere Bambusfahrräder und E-Bikes in Kooperation mit dem sozialen Yonso Project in Ghana. Dadurchentstehen vor Ort zum einen faire Arbeitsplätze. Zum anderen werden Bildungsprojekte in der Ashanti Regionfinanziert: 2019 konnte durch den Verkauf unserer Bikes eine Schule eröffnet werden, die mittlerweile von über 500 Kindern besucht wird. Der Bambus, aus dem unsere Rahmen gefertigt werden, stammt direkt aus unserer Produktionsregion in Ghana. Er wächst besonders schnell und bindet dabei eine große Menge CO2.Nachdem die Rohre geerntet und getrocknet wurden, werden sie in 80 Stunden Handarbeit zu unseren Fahrradrahmen verbaut – mit einem deutlich niedrigerem Energieaufwand als bei herkömmlichen Rahmen aus Aluminium, Carbon oder Stahl. All unsere Bikes werden in Kiel endmontiert.