AUTOSHIFT und FREESHIFT Technologie

Hersteller: SHIMANO

Info:

SHIMANO AUTO SHIFT / FREE SHIFT

Auch mit dem E-Bike ist es wichtig, immer im „richtigen“ beziehungsweise im „passenden“ Gang zu fahren. Das erhöht zum einen den Fahrkomfort, schont zum anderen den Energieverbrauch des Akkus und erhöht damit die Reichweite und reduziert darüber hinaus den Verschleiß der mechanisch beanspruchten Teile. Doch es gehört ein gewisses Maß an Erfahrung dazu, stets und vor allem vorausschauend, diesen jeweils „passenden“ Gang zu wählen.

Im PKW seit Jahrzehnten verbreitet und geliebt, an E-Bikes mit Nabenschaltungen von SHIMANO ebenfalls bereits vor vielen Jahren erfolgreich eingeführt, ist mit den neuesten SHIMANO STEPS Motoren in Verbindung mit modernen elektronischen Di2-Schaltsystem die Automatik nun auch für die weit verbreiteten Kettenschaltungen erhältlich.

Mit AUTO SHIFT – der Name ist Programm – wird basierend auf unterschiedlichen Fahr-Parametern wie Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Eingangsdrehmoment der für die jeweilige Situation angebrachte Gang vollautomatisch gewählt und eingelegt. Voraussetzung dafür ist die Kombination einer SHIMANO Antriebseinheit der neuesten Generation (EP801 oder EP6) mit einem aktuellen elektronischen Schaltsystem (SHIMANO DEORE XT Di2 oder SHIMANO CUES Di2).

Wer nun gewisse Vorbehalte hat, das Schalten komplett dem Komponentensystem zu überlassen und die Kontrolle abzugeben, der sei an dieser Stelle beruhigt. Bei diesem System kann nicht nur zwischen zwei unterschiedlich ausgelegten AUTO SHIFT Modi gewählt werden, auf Wunsch lässt sich selbstverständlich auch in den manuellen Modus wechseln und das Schalten selbst übernehmen. Und sogar bei ausgewähltem AUTO SHIFT Modus kann die Fahrerin oder der Fahrer jederzeit durch einfaches Betätigen der Schalttasten die Automatik „überstimmen“. Volle Kontrolle oder maximaler Komfort – SHIMANO AUTO SHIFT macht es möglich.

Doch damit nicht genug. Bekanntermaßen lässt sich bei Kettenschaltungen der Gang nur wechseln, solange sich Kurbel und Hinterrad drehen. Doch wer kennt nicht zur Genüge Situationen, in denen gerade dies eine Herausforderung darstellt. Beim Bergabfahren zum Beispiel, wenn bereits der Gegenanstieg erkennbar ist. Oder beim Abbremsen vor einer roten Ampel. In beiden Fällen bleibt die Kurbelgarnitur und damit Kette und Ritzelpaket meist unbewegt. Das Resultat: Ein viel zu schwerer Gang fürs Bergauf- oder fürs Wiederanfahren.

Mit FREE SHIFT, der „Schwestertechnologie“ von AUTO SHIFT, hat SHIMANO in den erwähnten modernen Komponentenserien auch dafür eine Lösung geschaffen. Bei FREE SHIFT bewegt der E-Bike-Motor in dem Moment, in dem geschaltet werden soll, das Kettenblatt und damit Kette und Ritzelpaket kurzzeitig vorwärts, sodass der Schaltvorgang stattfinden kann, ohne die Kontrolle abzugeben oder gar in Bremssituationen noch beschleunigen zu müssen.

In Kombination beider Technologien bedeutet dies maximalen Komfort: Vor der roten Ampel langsam ausrollen und ohne eigenes Zutun fürs Wiederanfahren trotzdem den passenden leichten Gang eingelegt haben: Mit AUTO SHIFT und FREE SHIFT ist ein Radfahrer-Traum längst Realität.