LIGHTHAMMER Pro

Hersteller: TRELOCK GmbH

Info:

EIN MAXIMUM AN SICHERHEIT UND SICHTBARKEIT

Mit bis zu 300 Lux für E-Bikes und S-Pedelecs, einem ausgeklügelten Unfallwarnsystem sowie weiteren sicherheitsrelevanten Eigenschaften bietet die neue Lighthammer-Premium-Frontleuchte von Trelock ein unvergleichliches Maß an Voraussicht im Straßenverkehr.

Nachdem der Fahrradsicherheitsexperte Trelock jüngst sein leistungsstarkes Beleuchtungssystem mit dem klangvollen Namen Lighthammer vorgestellt hat, bekommt die Produktfamilie nunmehr noch einmal Zuwachs. Speziell für E-Bikes und S-Pedelecs haben die Münsteraner Ingenieure ihr gesamtes Know-how gebündelt und mit der Lighthammer Pro einen bis zu 300 Lux starken High-End-Frontscheinwerfer entwickelt. Durch die ausgefeilte Spiegeltechnologie wird das Licht besonders hell und breit (sowohl im Fern und Nah-Bereich) auf der Straße verteilt. Doch das ist noch lange nicht das einzige Highlight, denn dank einiger außergewöhnlicher Features kann sich die Frontleuchte gleich in mehrfacher Hinsicht sehen lassen.

Eine bis dato nie dagewesene Besonderheit ist der sogenannte Accident-Modus, durch den der Trelock ein zusätzliches Plus an Sicherheit eingebaut hat. Ausgehend von der Fragestellung, wie ein Fahrradfahrer eigentlich den eigenen Unfallort sichern kann, haben sich die Münsteraner ins Zeug gelegt und die Lighthammer Pro mit einem ganz besonderen Feature ausgestattet. Ein Autofahrer stellt in der Regel ein Warndreieck auf, um sich vor anderen herannahenden Fahrzeugen zu schützen. Ein Fahrradfahrer hatte so etwas bisher leider nicht im Gepäck. So entstand die Idee zu einer vollautomatischen Warnlichtfunktion, die nach einem Sturz oder nach einem Unfallgeschehen die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer durch ein promptes und deutliches Signal auf sich lenkt. So können herannahende Fahrzeuge gewarnt und mögliche Kollisionen und Folgeunfälle verhindert werden. Mit einem Beschleunigungssensor und einem Microcontroller erkennt die neue Frontleuchte sicher die Situation, in der sich das Fahrrad befindet. Sobald ein Fahrrad auf dem Boden liegtund nicht fahrbereit ist, schaltet der Scheinwerfer automatisch ein optisches Signal zur Warnung vor einer Gefahrenstelle zu.Wird das Fahrrad wieder aufgerichtet – es befindet sich dann wieder in einem fahrbereiten Zustand – schaltet sich die Warnfunktion selbstständig wieder aus. Der Accident-Modus ist bisher noch nicht in den für Deutschland zugelassenen Produkten erhältlich, da noch keine StVZO-Zulassung vorliegt.

Aber in der leistungsstarken Premium-Variante für E-Bikes und Pedelecs steckt noch mehr, beispielsweise macht das Abblendlicht mit 200 Lux sowie das Fernlicht mit bis zu 300 Lux, das per Lenkertaster zugeschaltet werden kann, die Nacht zum Tag. Bei einer solchen starken Lichtleistung ist die korrekte Ausrichtung des Scheinwerfers besonders wichtig. So hat Trelock in der Lighthammer Pro eine Level-Funktion integriert, die bei der korrekten Einstellung hilft. Über die LEDs des Tagfahrlichts, die ähnlich einer Wasserwaage funktionieren, kann die Lighthammer Pro nämlich blendfrei ausgerichtet werden, damit der Gegenverkehr nicht beeinträchtigt wird. Ebenfalls ist ein Tagfahrlicht integriert, das per Sensor selbsttätig an- und ausgeschaltet wird.

Auch der Umweltgedanke kommt nicht zu kurz: Um den Akku bei der hohen Leistung zu schonen, schaltet der Scheinwerfer bei Stillstand – beispielsweise an der Ampel –  in den Warte-Modus. Die Lichtleistung wird um 50 Prozent reduziert und wenn es wieder weitergeht, steht automatisch die volle Power zur Verfügung. Im City-Modus erkennt der Scheinwerfer sogar künstliche Lichtquellen wie die Straßenbeleuchtung und reduziert die Leistung um 25 Prozent. Der Fahrer oder die Fahrerin entscheiden aber selbst, denn der Warte- bzw. City-Modus kann individuell zu- oder abgeschaltet werden.

 

UVPs Trelock Lighthammer Premium

  • 250 – 300 LUX
  • Für E-Bike und S-Pedelec
  • StVZO
  • XTRA-CLOSE-BEAM
  • Aluminium-Gehäuse
  • Inklusive 2 Lenkerhalter (31,8 mm & 35 mm)
  • Inklusive Faceplate-Adapter
  • Fernlicht-Modus
  • Tagfahrlicht-Modus
  • Waiting und City-Modus
  • Level-Modus
  • Mit Handlebar-Control
  • Seitliche Beleuchtung
  • Accident-Modus (für nicht-deutschen Markt)